Der Berner Sennenhund
Auf dieser Seite erfahren Sie Wissenswertes über unsere Zuchthündinnen, den Rassestandard, das Wesen, die Haltung des Berners und Aktivitäten mit ihm.
Unsere Zuchthündinnen
Camilla  von  Obereichen

Camilla von Obereichen ist unsere aktuelle Zuchthündin.

Ausstellungsergebnisse und erfolgreich abgelegte Prüfungen:

  • V 1
  • BGH 1 (Begleithundeprüfung)



Anzahl der Würfe: Wir erwarten die ersten Welpen

Queen Mum von der Großen Gusen hat leider am 10.06.08 ihre letzte Fährte angetreten.

Ihre Ausstellungsergebnisse und erfolgreich abgelegten Prüfungen:

  • V 1
  • CACA
  • CACIB
  • BGH 1 (Begleithundeprüfung)
Anzahl der Würfe/Welpen: 3/15
Asta vom Ameisberg Asta vom Ameisberg im Alter von 8 Jahren.
Auf Ausstellungen wurde sie stets mit "Vorzüglich" beurteilt. Prüfungen:
  • BGH 1 und 2 (Begleithundeprüfungen)
  • FH 1, 2 und 3 (Fährtenhundeprüfungen)

 

Anzahl der Würfe/Welpen: 5/26

Karla von der Großen Gusen Karla von der Großen Gusen war eine Tochter von Asta und ihre Nachfolgerin als Zuchthündin. Ihre Ausstellungserfolge:
  • V1
  • Sieger "Stockerau 2000"

 

Anzahl der Würfe/Welpen: 2/12

Der Rassestandard des Berner Sennenhundes zurück
Asta Größe: Hündin: 58-66cm Rüde: 64-70cm
Merkmale: Mittelkräftiger Körperbau mit hängend getragener Rute;
Fell: Seidiges, langes Haar, das schlicht oder gewellt ist. Über den Augen, an Brust, Backen und an den Läufen kräftiges Braunrot (Brand), weiße Abzeichen am Kopf, an Brust, Pfoten und Schwanzspitze;
Wesen: Ausgeglichenes gutmütiges Wesen, sehr anhänglich, gemäßigtes Temperament; Fremden gegenüber freundlich, jedoch nicht überschwänglich;
 
Das Wesen des Berner Sennenhundes zurück

Ursprünglich war es die Aufgabe des Berners als Wach-, Treib- und Zughund auf Bauernhöfen zu leben. Auf Grund seines gemäßigten Temperaments und seiner leichten Lenkbarkeit ist er aber auch ein äußerst tauglicher Familienhund. Er ist wachsam und selbstbewusst, jedoch nicht aggressiv. Mit Kindern versteht er sich sehr gut.
Seine Erziehung, die unerlässlich ist, erfordert liebevolle Konsequenz. Sennenhunde brauchen ein spezielles "Handling". Mit Druck oder Gewalt geht bei ihnen gar nichts. Sonst schalten sie auf "stur". Der Berner liebt lange Spaziergänge. Als Begleiter auf Radtouren ist er nur geeignet, wenn er  gründlich darauf vorbereitet wird. Besonders die Sommerhitze macht ihm mit seinem dichten Fell zu schaffen. Gegen ein kühlendes Bad haben jedoch die meisten Berner nichts einzuwenden.
Verschiedene Hundesportarten sind dem Berner sehr willkommen: Unterordnung (Obidience), Fährtenarbeit oder Zughundesport sind sein geeignetes Betätigungsfeld. Auch als Rettungs-, und Lawinenhund hat er sich bewährt.

 
Haltung und Pflege  zurück
Der Berner Sennenhund benötigt seiner Größe entsprechend viel Platz und Auslauf. Am besten ist er in einem Haus mit Garten untergebracht. Keinesfalls ist er für Zwingerhaltung geeignet. Für einen Hundefreund sollte das gar kein Thema sein!
Er liebt lange Spaziergänge, ist jedoch kein "Hochleistungssportler". Wer gemütliche Wanderungen liebt, wird im Berner den richtigen Partner finden.
Sein langes Haarkleid erfordert ein bisschen Pflege. Zumindest alle zwei Tage sollte es gut gebürstet, muss jedoch nicht getrimmt werden.
In der Fütterung ist der Berner anspruchslos. Er liebt es von Frauchen/Herrchen bekocht zu werden, ist aber auch mit Qualitätsfutter aus dem Handel zufrieden.
Aktivitäten mit dem Berner   zurück
Eingespannt Eingespannt Hochzeitsgeschenk Hochzeitsgeschenk
Wandergruppe Wanderwochenende Wanderung Wandern in der Gruppe
Prüfung
Wir treten zur Prüfung an!
Beim Wandern
Beim Wandern
Erfolge
Erfolge in der Unterordnung
  hinauf

Wenden Sie sich  mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Email: s.pranter [.at.] ppcon.at
Copyright © 2007 by Susanne Pranter;aktualisiert: 10/04/10